17.11.2025
Version 13
Blink Manager

Mandant deaktivieren

Es kann passieren, dass im Blink-System Mandanten ungenutzt bleiben: Gerade zu Beginn wird schnell mal ein Test-Mandanten angelegt oder Strukturen ändern sich einfach im Laufe der Zeit. Diese unnötigen Mandanten können jetzt deaktiviert werden.


In der jeweiligen Mandantenverwaltung gibt es dafür einen neuen Bereich („Dangerzone“).
Nach der Deaktivierung:

  • verschwindet der Mandant aus allen Auswahlen

  • können keine neuen Daten mehr für ihn angelegt werden

  • werden alle Objekte und Mitarbeiter des Mandanten automatisch deaktiviert

  • werden sämtliche Funktionen & Lizenzen entfernt

  • werden automatische Prozesse für diesen Mandanten gestoppt

Deaktivierte Mandanten können in der Mandantenübersicht der Konfiguration eingeblendet werden.

Soll ein Mandant später doch wieder genutzt werden, kann er in der Mandantenverwaltung erneut aktiviert werden. Die einzelnen Funktionen und Daten müssen dann manuell wieder eingeschaltet werden.

Mit der neuen Funktion bleiben unnötige Daten ausgeblendet und das Blink System aufgeräumt.